• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Informationsportal

Wahl des richtigen Lesegeräts

Die Wahl des richtigen Barcode-Lesegeräts beginnt mit der sorgfältigen Prüfung Ihrer vorhandenen Anwendung zum Lesen von Barcodes. Welche Barcodearten werden gelesen, wie schnell ist die Produktionslinie und wie langlebig soll die Lösung sein? Wo wird das Lesegerät installiert und welche physikalischen Einschränkungen herrschen vor? Wie soll das Lesegerät kommunizieren? Das sind jedoch längst nicht alle Fragen, die Sie sich stellen müssen.

Symbologien

Datenanforderungen für den Bestand oder Track&Trace-Anwendungen liegen heutzutage oft nur noch bei wenigen Kilobytes. Aus diesem Grund scheint ein 1-D-Barcode die logische Lösung zu sein. Mit wachsendem und immer komplexerem Betrieb werden die Datenanforderungen jedoch schnell ansteigen. Es ist empfehlenswert, die zukünftigen Anforderungen sowie die Vorteile eines 2-D-Codes sowie die Möglichkeit zum Lesen von beschädigten Barcodes bereits in diesem Stadium zu berücksichtigen. Heute verfügen Sie vielleicht über eigene Vertriebskanäle. Doch Wachstum oder neue Kunden in entfernt gelegenen Orten machen es ggf. erforderlich, ein externes Logistikunternehmen einzuschalten, wodurch Sie nicht länger die Kontrolle über die Qualität der Code-Markierungen haben werden. Deshalb empfiehlt es sich, bereits heute in bessere Technologie zu investieren, um spätere Upgrades von Ausrüstung möglichst gering zu halten.

Leserate

Sobald Ihre Produkte von einer Maschine oder einem Mensch bearbeitet werden, besteht die Gefahr, dass der maschinenlesbare Code beschädigt wird. Selbst wenn die Datenanforderungen des Produkts, Form und Größe eindeutig für eine 1-D-Barcode-Lösung sprechen, so setzen Sie Ihre Supply Chain ohne integrierte Fehlerkorrektur für 2-D-Codes erheblichen Gefahren aus, denn bereits raue Förderbandrollen, spitze Metallbefestigungen oder schmutzige Handschuhe können einen maschinenlesbaren Code verschmieren, zerkratzen oder beschädigen. Ohne entsprechende Fehlerkorrektur führen schlechte Codes zu niedrigen Leseraten, mehr Nacharbeit und höheren Personalkosten.

Dieses Problem betrifft nicht nur Papier- und Kunststoffverpackungen. Auch in Metall geätzte Codes können verzerrt oder beschädigt werden. Wenn die Genauigkeit der Supply Chain für Ihr Unternehmen wichtig ist, muss Ihr Lesegerät in der Lage sein, nicht nur frisch gedruckte Codes zu lesen, sondern insbesondere auch Codes auf unruhigem Hintergrund, z. B. auf Pappe gedruckte Codes oder Codes, die beschädigt oder verformt sind oder zu geringen Kontrast aufweisen. Und wenn Drucker, Prägegeräte oder Laser nicht mehr den technischen Anforderungen entsprechen, (und dies wird der Fall sein), so müssen Sie die Gewissheit haben, dass Ihr bildverarbeitungsgeführtes System rechtzeitig einen Alarm auslöst, bevor Tausende fehlerhafte Produkte auf den Markt gelangen.

Verwendung

Die Scanumgebung ist entscheidend dafür, welche Art von Lesegerät am besten geeignet ist. Wenn es Ihre Anwendung erfordert, dass Kartons verschiedener Größe gelesen werden, die sich in hoher Geschwindigkeit auf einem Förderband bewegen, so ist ein kleines, stationäres Lesegerät die beste Wahl. Dient das Lesegerät der letzten Bestandsprüfung für Dockarbeiter, die ein- oder ausgehende Produkte ent- oder beladen, so ist ein tragbares Lesegerät am besten geeignet. Für Kuriere oder Techniker im Außendienst bietet sich ein Mobilcomputer mit integrierter Barcode-Lesefunktion an, der ein schnelles Scannen von Verpackungen oder Prüfen von Gerätespezifikationen unterstützt.

Gesamtbetriebskosten

Um die Auswirkungen der Leserate in Zahlen darstellen zu können, muss zunächst geklärt werden, was passiert, wenn ein Barcode-Scanner einen Code nicht lesen kann. Tritt also ein fehlerhafter Lesevorgang auf, muss das Paket in eine Station ausgeschleust werden, wo ein Bediener entweder die Daten manuell eingibt oder den defekten Barcode durch einen neuen ersetzt und das Paket erneut dem Sortierprozess zuführt. Ein derartiger fehlerhafter Vorgang führt zu erhöhten Arbeitskosten und zu einer verringerten Effizienz der automatischen Sortieranlage.

Analyse des Leserate-Arbeitskosten-Verhältnisses in einem großvolumigen Verteilzentrum
Leserate Lesefehler Max. Anzahl der
Pakete/Tag
Nachbearbeitungszeit
insgesamt (Personenstunden/Tag)
Anzahl der für die Nachbearbeitung
benötigten Arbeiter
Arbeitskosten
(US$/Jahr)
97% 3.802 122.918 95,05 11,9 $499.012,50
98% 2.535 124.185 63,38 7,9 $332.718,75
99% 1.268 125.452 31,7 4 $166.425,00
99,50% 634 126.086 15,85 2 $83.212,50
99,90% 127 126.593 3,18 0,4 $16.668,75
4 Sigma 89 126.631 2,23 0,3 $11.681,25
5 Sigma 26 126.694 0,65 0,1 $3.412,50
6 Sigma 1 126719 0,03 0,00 $131,25
Um die Auswirkungen von falsch gelesenen Codes deutlich zu machen, betrachten wir ein Verteilzentrum mit hohem Volumen, das täglich über 125.000 Verpackungen bearbeitet. Wenn dieses Werk durch den Einsatz von bildbasierten Code-Lesegeräten die Leseraten von 99% auf 99,9% verbessert, kann das Management davon ausgehen, dass über 1.100 Lesefehler pro Tag vermieden werden und dadurch fast $150.000 pro Jahr an Arbeitskosten eingespart werden, basierend auf einen durchschnittlichen Nacharbeitszeit von nicht gelesenen Paketen von 1,5 Minuten und Arbeitskosten von $15/Stunde. Und hierbei handelt es sich nur um Finanzkosten; die weichen Kosten, z. B. Beeinträchtigung der Kundenbeziehung oder Rufschädigung, sind hierbei nicht zu vernachlässigen.

Bei einem derart hohen Volumen muss für automatische Sortiersysteme unbedingt berücksichtigt werden, dass in punkto Langlebigkeit die Betriebskosten die Anschaffungskosten deutlich überwiegen. Die Wahl einer Verbraucherlösung für Industrieanwendungen könnte somit eher enttäuschende Ergebnisse liefern. Setzen Sie daher auf solide Lösungen, die Schwachstellen weitgehend eliminieren.
Zugehöriger Inhalt 

Zugehörige Produkte

Für nähere Informationen zu Cognex Bildverarbeitungslösungen:

Empfohlene Cognex-Produkte

Ihr persönlicher Zugang zu Support & Training für Produkte & Mehr

BENUTZERKONTO ANLEGEN

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)
  • Contact us
  • Pixel grid showing PPM on a DataMatrix code using a vision-enabled reader

    How to Select a Reader

    Selecting the perfect barcode reader starts with a careful examination of your code-reading application. What types of codes are you reading, how fast is the line, and how durable do you want the solution? Where the reader will be located, and with what physical restrictions? How will the reader communicate? But that's not all you need to consider.

    Download Barcode Reader Guide

    Get a Product Demo

    Symbologies

    Data requirements for your inventory or track and trace application may be only a few kilobytes today, which may make a 1-D barcode seem the most logical choice. But data requirements are likely to grow along with the size and complexity of your operation. It is worthwhile to anticipate future requirements that would benefit from a 2-D code or the ability to read compromised barcodes. You may own your distribution channels today, but growth or new clients in remote locations may necessitate a third-party logistics company, leaving you no longer in control of the code-marking quality. Investing in better technology today may minimize future equipment upgrades.

    Let's Talk Symbology - A Guide to Decoding Barcodes

    Read rates

    Every time a machine or person handles your products there is a chance that the machine readable code could be damaged. So, even if a product's data requirements, shape, and size point to a 1-D barcode solution, without the built-in error correction of a 2-D code, your supply chain is at risk from every rough conveyor wheel, sharp metal fixture, or dirty glove – anything that could smudge, scratch, or compromise a machine-readable code. Without error correction, bad codes mean low read rates, more rework, and higher labor costs.

    Vision-enabled barcode readers reliably read even the most challenging codes

    This problem isn't limited to paper and plastic packages. Even codes etched into metal can be distorted or damaged. So if supply chain accuracy is important to your business, make sure your reader can read noisy codes – such as those that are printed on cardboard or are scratched, deformed, or low contrast – not just a perfect code fresh off the printer. And when printers, imprinters, or lasers go out of specification (and they will) feel secure knowing your vision-enabled system will alert you before thousands of defective products go out the door.

    Tech Note: Achieving Highest Read Rates

    Usage

    The scanning environment will also indicate which type of reader you need. If your application calls for reading cartons of various sizes traveling at high speed down a conveyor, then a small fixed-mount reader will be the best choice. If the reader is the final inventory check f or dock workers loading incoming materials or outgoing product, a handheld reader will be ideal. If it's a courier or technician working in the field, a mobile terminal with built-in code reading capability will help quickly scan packages or check equipment specifications.

    Total cost of ownership

    In order to quantify the cost impact of read rates, it's first important to understand what happens when a barcode scanner cannot read a barcode. When a "no-read" condition occurs, packages must be diverted to a station where an operator can manually key in the information or replace the defective barcode and resend the package back through the sorting system. This type of failed condition results in increased labor costs and reduced efficiency of automated sorting equipment.

    When 99% Just Isn't Enough: Benefits of Improved Read Rates

    High-Volume Read Rate/Labor Cost Analysis
    Read rate No-reads Maximum number of
    packages/day
    Total rework time
    (man hours/day)
    Number of operators
    required to handle rework
    Cost of operators
    (USD/year)
    97% 3,802 122,918 95.05 11.9 $499,012.50
    98% 2,535 124,185 63.38 7.9 $332,718.75
    99% 1,268 125,452 31.7 4 $166,425.00
    99.50% 634 126,086 15.85 2 $83,212.50
    99.90% 127 126,593 3.18 0.4 $16,668.75
    Four Sigma 89 126,631 2.23 0.3 $11,681.25
    Five Sigma 26 126,694 0.65 0.1 $3,412.50
    Six Sigma 1 126719 0.03 0.00 $131.25

    To put the effects of failed reads into context, consider a high-volume distribution center that processes more than 125,000 packages per day. If that facility improves read rates from 99% to 99.9% by adopting image based code readers, management can expect to avoid more than 1,100 failed reads per day, saving nearly $150,000 in labor costs each year, based on an average time to rework no-read packages of 1.5 minutes and hourly labor costs of $15/hour. And these are just the financial costs; also worth consideration are the soft costs, such as damage to client relations or corporate brands.

    With so much on the line when it comes to automated sorting systems, remember that when durability is factored in, operational costs far outweigh acquisition costs. So choosing a consumer-grade solution for an industrial application can only end in disappointment. Look for solid solutions that minimize failure points by design.

  • SYMBOLOGY GUIDE

    Get answers to the most commonly-asked questions about barcode symbologies.

    DataMan Barcode
    Readers Guide

    Learn about the entire family of DataMan barcode readers.

    INTRODUCTION TO INDUSTRIAL ID BARCODE READING

    Learn how to maximize read rates, increase throughput, decrease costly rework.