• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Lesen von industriellen Barcodes

Laserscanner

Ein Barcode-Scanner oder Barcode-Lesegerät ist ein Gerät mit Beleuchtung, Objektiv und einem Sensor, der die in den Barcodes enthaltenen Informationen dekodiert und erfasst. In den Anfangsjahren von 1D-Codes konnten die Codes ausschließlich von Lasern gelesen werden. Laserscanner verwenden einen Laserstrahl als Lichtquelle und normalerweise einen oszillierenden Spiegel oder ein rotierendes Prisma, um den Laserstrahl über den Barcode vor und zurück zu führen. Eine Fotodiode misst dann das vom Barcode reflektierte Licht. Die Fotodiode erstellt ein analoges Signal, das dann in ein digitales Signal umgewandelt wird.

Vorteile von Laserscannern

Auch wenn die Technologie schon etwas in die Jahre gekommen ist, so bieten Laserscanner nach wie vor gewisse Vorteile. Für Laserscanner ist kein Bildprozessor erforderlich. Außerdem sind sie schnell und können pro Sekunde bis zu 1.300 Scans ausführen. Und sie verwenden Laser - kollimierte Lichtstrahlen, die nicht divergieren, egal wie weit sich das Licht von der Quelle entfernt - die 1D-Barcodes dank der speziellen Optik auch aus weiten Entfernungen lesen können.

Einschränkungen von Laserscannern

Dies bedeutet jedoch nicht, dass nicht auch Laserscanner an ihre Grenzen kommen. Eine der bedeutendsten Einschränkungen ist es, dass sie keine 2D-Codes, die sich immer mehr durchsetzen, lesen können. Laserscanner haben zudem Probleme, wenn 1D-Barcodes schlecht gedruckt sind, geringen Kontrast aufweisen oder die Codes verzerrt oder beschädigt sind. Da die Umgebung zum Lesen von Barcodes so gut wie nie perfekt ist, sind die Fehlerraten für falsches oder Nicht-Lesen im Allgemeinen sehr hoch. Eine Kombination aus hoch reflektierenden Teilen und Lichtquellen führt häufig zu Unebenheiten, die einen Laserscanner nicht mehr zuverlässig arbeiten lassen.

Auch die Codeposition ist für Laserscanner kritisch, denn abgesehen von wenigen Ausnahmen müssen 1D-Codes von links nach rechts gescannt werden. Hierfür sind zusätzliche Befestigungen oder mechanische Systeme erforderlich, um sicherzustellen, dass der Barcode durchgängig in eine einzige Richtung ausgerichtet ist. Laserscanner verwenden zudem einen oszillierenden Spiegel und die beweglichen Teile können brechen, was zu Zusatzkosten und einem höheren Zeitaufwand für Reparaturen oder Ersatz führen kann. Außerdem müssen für Laserscanner entsprechende Sicherheitsvorschriften beachtet werden, um die im Umfeld tätigen Arbeiter zu schützen.

Zugehöriger Inhalt 

Zugehörige Produkte

Ihr persönlicher Zugang zu Support & Training für Produkte & Mehr

BENUTZERKONTO ANLEGEN

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)
  • Contact us
  • Laser Scanners

    Laser scanners

    In the early days of barcodes, codes could only be read by lasers. Laser scanners use a laser beam as a light source and typically employ oscillating mirrors or rotating prisms to scan the laser beam back and forth across the barcode. A photodiode then measures the reflected light from the barcode. An analog signal is created from the photodiode, and is then converted into a digital signal.

    Laser Scanner Benefits

    Despite being an older technology, laser scanners still offer some operational benefits. Laser scanners do not require an image processor. They are also fast, capable of conducting up to 1,300 scans per second. Finally, because they use lasers – collimated beams of light that essentially do not diverge no matter how far the light travels from the source – they can read 1-D barcodes from relatively long distances with the use of special optics.

    Back-to-Basics: Introduction to Barcode Reading and Symbologies

    Laser Scanner Limitations

    Laser scanners

    This does not mean that laser scanners do not have limitations. Among their crucial limitations is that they cannot read 2-D codes, which are becoming increasingly more prevalent than 1-D codes. Laser scanners also can have trouble with 1-D barcodes that are poorly printed, low-contrast, distorted, or damaged. Because the environment for code reading is rarely perfect, the number of misreads and no-reads are typically too high. The combination of highly reflective parts and light sources often create hotspots that confound laser scanners.

    Code position is also critical to laser scanners because, with few exceptions, 1-D codes must be scanned from left to right. This can require additional fixturing or mechanical systems to make sure an object's barcode is consistently oriented in a single direction. Laser scanners also have an oscillating mirror, and moving parts can break, resulting in additional costs and time required to repair or replace. Finally, due to eye safety concerns, laser scanners must be shielded to protect nearby workers.

  • SYMBOLOGY GUIDE

    Get answers to the most commonly-asked questions about barcode symbologies.

    DataMan Barcode
    Readers Guide

    Learn about the entire family of DataMan barcode readers.

    INTRODUCTION TO INDUSTRIAL ID BARCODE READING

    Learn how to maximize read rates, increase throughput, decrease costly rework.