• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Lesen von industriellen Barcodes

1D-Barcodes

Die weltweit als erstes eingeführten Barcodes waren 1D-Barcodes (eindimensional). Diese linearen Codes enthalten ausschließlich alphanumerische Daten. Jedes einzelne Zeichen im Code gibt Auskunft über ein anderes Merkmal des Produkts; zudem liefert eine Datenbank Informationen darüber, wofür die einzelnen Zeichen stehen.

In den meisten Fällen werden die 1D-Barcodes von links nach rechts gelesen. Die Abstände zwischen den Zeichen und Balken beziehen sich auf bestimmte Zeichen innerhalb des Barcodes. Eine Ruhezone oder ein Abstand ist die weiße Leerstelle links und rechts neben dem Barcode; diese Anordnung hilft dem Lesegerät dabei, den Code zu lokalisieren. Im Allgemeinen gilt, dass die Abstände mindestens sieben- bis zehnmal so breit sein sollten wie die schmalste Strichbreite im Barcode.

Die anderen Striche im Code basieren auf einem Verhältnis zum schmalsten Strich. Die im Allgemeinen verwendeten Verhältnisse 2:1, 3:1 und 2,5:1 beschreiben die Breite der weißen Abstände und schwarzen Striche basierend auf dem Startpunkt des schmalsten schwarzen Strichs. Manche Barcodes verwenden auch Start-/Stoppzeichen. Das Start-/Stoppzeichen kennzeichnet Anfang und Ende des Barcodes; dieses Muster zeigt dem Lesegerät, wo der Barcode beginnt und endet.

1D-Barcode-Symbologien

Zu den gängigen 1D-Barcodes zählen unter anderem: GS1; UPC (Universal Product Code), üblicherweise im Einsatz im Einzelhandel und für Verbrauchergüter; EAN innerhalb der Europäischen Union; und Code 128, der jedes beliebige ASCII 128 Zeichen beschreiben kann und hauptsächlich in der Logistik verwendet wird. Die meisten dieser Barcodes verwenden standardmäßig eine Prüfziffer. Die Prüfziffer dient zur Überprüfung, ob der Code vollständig und unbeschädigt ist oder ob Daten fehlen. Dies geschieht mittels einer mathematischen Berechnung der Daten innerhalb des Codes.

Andere 1D-Codes wie Code 39 (im militärischen Bereich weit verbreitet), POSTNET (beim United States Postal Service® im Einsatz), Codabar und Interleaved 2 of 5 bieten optionale Prüfziffern.

Related Content

Zugehörige Produkte

Für nähere Informationen zu Cognex-Produkten:

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)
  • Contact us
  • 1-D Barcodes

    The first barcodes implemented worldwide were 1-D barcodes. These linear codes only contain alphanumeric data. Each character in the code represents something different about the product and a database provides information on what each character means.

    In most cases, 1-D barcodes are read from left to right. The widths of the spaces and bars relate to a specific character in the barcode. A quiet zone or margin is the white space to the left and the right of the barcode; this helps the reader to locate the barcode. As a general rule, the margins should be at least seven to ten times of the narrowest bar width in the barcode.

    All the other bars in the code are based off a ratio of the narrowest bar width. For example, 2:1, 3:1, and 2.5:1 are common ratios that describe the width of white spaces and black bars based on the starting point of the narrowest black bar. Some barcodes also have a guard pattern. The guard pattern is at the beginning and end of the barcode; this pattern tells the barcode reader where the barcode starts and ends.

    1-D Barcode Symbologies

    Common 1-D barcodes include but are not limited to: the GS1; UPC (Universal Product Code), which is common in retail and consumer goods; EAN in the European Union; and Code 128, which can describe any ASCII 128 character and is commonly used in logistics. Most of these barcodes include a check digit as part of its standard. The check digit is used to verify that the code is complete and not damaged or otherwise missing information; it does this by performing a mathematical operation on the data within the code.

    Other 1-D codes, such as Code 39 (widely used by the military), POSTNET (used by the United States Postal Service),Codabar, and Interleaved 2 of 5 offer optional
    check digits. If there is no error correction built into the code, there will naturally be an increase in misreads. Pharmacode, which is used for the pharmaceutical industry, can be read both forward and backward. The drawback of this code is that it must be positioned the same way each time it is read, even with an vision-enabled reader.

    Back-to-Basics: Introduction to Barcode Reading and Symbologies

  • SYMBOLOGY GUIDE

    Get answers to the most commonly-asked questions about barcode symbologies.

    DataMan Barcode
    Readers Guide

    Learn about the entire family of DataMan barcode readers.

    INTRODUCTION TO INDUSTRIAL ID BARCODE READING

    Learn how to maximize read rates, increase throughput, decrease costly rework.